Zum Inhalt springen

Workshop SynergyFuels-BayernOil

Das SynergyFuels Konsortium und die Raffinerie BayernOil veranstalteten am 21. März 2024 einen eintägigen Workshop auf dem Raffineriegelände in Neustadt, Bayern. Das Treffen, an dem 5 Lehrstühle der TUM Campus Straubing (BVT, CBR, CTV, MIB und RES), das Fraunhofer IGB, Fraunhofer UMSICHT, das Technologie und Förderzentrum (TFZ) und Volkswagen teilnahmen, hatte das Ziel, die Zusammenarbeit zwischen dem Forschungsprojekt und dem Unternehmen, das auch im industrielen Beirat von SynergyFuels sitzt, zu verstärken.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Anwesenden stellte BayernOil, vertreten durch Dominik Meinel, Michael Raue und Ulrich Preissinger, aktuelle Fakten, Daten und Aktivitäten der Raffinerie sowie ihre Projekte zur Umstellung in eine erneuerbare und nachhaltige Zukunft vor, wie Beispielsweiße die Erzeugung von grünem Strom und die energetische Nutzung von biogenen Abfällen, Klärschlamm und Altkunststoffen. Prof. Dr.-Ing. Jakob Burger präsentierte anschließend die allgemeinen Ideen und Konzepte des Verbundprojekts SynergyFuels, wobei die einzelnen Prozesse von Vertretern der entsprechenden Arbeitspakete näher erläutert wurden.

Gruppenphoto der Teilnehmer des SynergyFuels-BayernOil Workshops
Gruppenphoto der Teilnehmer des SynergyFuels-BayernOil Workshops. Foto: Júnior Staudt

Im Anschluss wurden offene Diskussionen über die Möglichkeiten einer Integration oder Beimischung von erneuerbaren Strömen (z.B. synthetisches Rohöl) aus SynergyFuels in die Raffinerieprozesse durchgeführt. Außerdem wurden Optionen und Wege zur Defossilisierung im Energiesektor aus der Sicht beider Seiten diskutiert.

Der Workshop war ein sehr offenes und informatives Treffen, um die Anstrengungen für eine bessere und nachhaltigere Zukunft zu vereinen. Als nächstes sind weitere Treffen geplant, um die Diskussionen über gemeinsame Defossilisierungsstrategien fortzusetzen und zu vertiefen.

Join the conversation

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert